Am Samstag, den 31. Oktober 2015 führte ein bis auf den letzten Platz gefüllter Bus alle Sportheimhelfer/innen und Übungsleiter des Vereins nach Ochsenfurt zur Zuckerrübenfabrik. Das Unternehmen SÜDZUCKER präsentierte sich und zeigte den Klepsauern den gesamten Prozess zur Herstellung des Zuckers, von der Anlieferung der Zuckerrübe über die Saftgewinnung, Saftreinigung, Safteindampfung, Kristallisation. Auch die bei der Zuckergewinnung anfallenden Nebenprodukte werden in den natürlichen Kreislauf wieder zurückgeführt: Die gepressten Rübenschnitzel werden an das Vieh verfüttert, Melasse zur Anreicherung von Schnitzeln, für die Hefe- oder Mischfutterindustrie. Carbokalk, der bei der Saftreinigung anfällt ist ein ausgezeichneter Dünger. Auch die abgewaschene Erde wird wieder aufbereitet. Seit über 200 Jahren werden in Deutschland Zuckerrüben angebaut und daraus Zucker gewonnen. Seither hat sich vieles verändert: So mussten zum Beispiel 1836 noch 20 Kilogramm Rüben verarbeitet werden, um ein Kilogramm Zucker zu gewinnen – heute braucht man dafür nur noch sieben Kilogramm. Der Herstellungsprozess von der Rübe bis den weiß schimmernde Zuckerkristalle dauert weniger als acht Stunden.

 

Im Anschluss wurde die Schutzengelskirche in Gaukönigshofen, die auch als Dom vom Gau bezeichnet wird, besichtigt bevor es dann im Gasthof zum Gaugrafen zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein ging. Während der Busfahrt wurden die SC Liederhefte ausgepackt und aus freien Kehlen die Fußballlieder gemeinsam bei bester Laune gesungen. Für die Nimmermüden wurde nach der Rückfahrt noch das Sportheim in Klepsau geöffnet. Es war ein rundum gelungener Ausflug. Besten Dank an alle Teilnehmer für die Zeit und das nette Miteinander.