Es werde Licht! Neue LED-Schweinwerfer für die Sportplatzbeleuchtung

Am 14. Oktober 2020 war es soweit, die alten Halogenscheinwerfer auf unserem Sportplatz wurden durch neue, hocheffiziente LED-Scheinwerfer ersetzt.

Über Jahrzehnte waren die Halogenscheinwerfer an unseren Flutlichtmasten die wichtige Lichtquelle, um unseren Sportplatz in der dunklen Jahreszeit nutzen zu können. Neben Trainingseinheiten wurden auch immer wieder Abendspiele unter Flutlicht ausgetragen. Nachteilig an der in die Jahre gekommenen Technik war der hohe Stromverbrauch, aber auch der jährlich notwendige Austausch einzelner Leuchtmittel. Ein Wechsel der Halogenlampen konnte immer nur bei trockenen Platzverhältnissen und mit technischer Unterstützung der städtischen Feuerwehr vorgenommen werden.

Die neuen hocheffizienten LED-Scheinwerfer wurden von der Firma Kempf aus Walldorf installiert, die als Partner des Badischen Sportbundes auf jahrelange Erfahrung bei der Umrüstung von Flutlichtanlagen auf LED-Technik zurückblicken kann. Durch die neue Lichtsteuerung lassen sich verschiedene Teilbereiche, aber auch der komplette Platz in unterschiedlichen Helligkeitsstufen bedarfsgerecht ausleuchten. Die durchschnittliche Stromeinsparung aller Flutlichter liegt bei knapp 65%, trotz einer deutlich höheren Lichtausbeute.

Die ersten Nutzer der neuen Anlage waren unsere Jugend- und Aktiven-Fußballer, die durchweg positiv auf das neue Licht reagiert haben. „Selbst bei 60 % Leistung ist das Licht heller und die Ausleuchtung des Platzes deutlich homogener als bei der alten Anlage“, erklärt Maximilian Stauch nach der ersten Trainingseinheit. Auch die Männerriege verlagerte ihre Turnstunde schon ins Freie, um das neue Licht zu testen.

Bedingt durch Corona muss der Trainings- und Spielbetrieb derzeit leider pausieren, sodass die Sportanlage vorübergehend nicht genutzt werden kann.

Durch die Teilnahme an der Nationalen Klimaschutzinitiative erhielt der SC Klepsau eine 25%-ige Förderung vom Bundesumweltministerium.  

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen